Kraichtal hilft - begleiten, unterstützen, fördern
Infothek
Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss...

... stellen wir hier unsere umfangreichen gesammelten Erfahrungen, Informationen und weiterführende Links zu folgenden Themen zur Verfügung:

Aktuelles
Coronavirus - Informationen in mehreren Sprachen

Wichtig!!! Aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Weitere Infos >>> HIlfe im Krankheitsfall


So eine Art ‚Click and Collect‘…

Die Kleiderständer im depot 25 hängen voll aber gibt es sicherlich Menschen, welche die Kleidung dringend brauchen könnten. Das wurmt die engagierten Mitarbeiterinnen der Kraichtaler Spendenbörse schon lange. Mit einer Variante des im Einzelhandel möglichen ‚Click and Collect’ machen sie jetzt folgendes Angebot: Familien oder Einzelpersonen, die Kleidung brauchen, können unter der E-Mail-Adresse depot25@kraichtal-hilft.de Angaben machen, was sie benötigen.

Anzugeben ist, für wen die Sachen sein sollen (Damen, Herren, Jungen, Mädchen), Alter, die Kleidergröße, welche Art der Kleidungsstücke (z.B. Winterjacke, T-Shirt, Rock, Hose), zusätzlich können auch Farbwünsche oder Stilrichtungswünsche geäußert werden. Auch eine Telefonnummer für Rückfragen und die Abholvereinbarung sollte angegeben sein.

Die Mitarbeiterinnen richten dann eine Tasche mit den gewünschten Sachen, welche zu einem vereinbarten Zeitpunkt abgeholt werden kann. Der Service und die Kleidung sind kostenlos. Sollte etwas dabei sein, was ganz und gar nicht passt oder gefällt, kann es, wenn das depot 25 wieder geöffnet ist, einfach zurückgebracht werden.

Die Mitarbeiterinnen möchten damit in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag leisten, um den Menschen eine kleine Freude zu bereiten. Und natürlich sind sie auch froh, wenn viele schöne Kleidungsstücke endlich wieder Verwendung finden.


Wir in Kraichtal - Das Buch

Das Buch von Joyce Filsinger ist da!

Erhältlich im Buchhandel, im depot 25 und der Metzgerei Deckinger.
Zu bestellen per E-Mail: buchbestellung@kraichtal-hilft.de

Wer sind wir?
Wir sind die, die hier wohnen.
Schon seit langem oder erst seit kurzem.

Dies ist ein Buch über die Heimat und das Zusammenleben darin.

Was wissen wir über unsere Heimat, über die Natur, das Kulturland, die Wälder, die Gepflogenheiten oder die Dörfer? Wer hat zum Beispiel in früherer Zeit vor uns hier gewohnt und gelebt?

Und was macht aus einem Wohnort eine Heimat?
Was wissen wir, fühlen wir, denken wir?
Was machen wir? Was bewegt uns?

Mit Beiträgen von Kindern aus Kraichtal.

Nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern für alle, die etwas über ihre Heimat erfahren möchten.


Mitgliederversammlung erneut verschoben

Die für den März geplante Mitgliederversammlung des Vereins wurde aufgrund der Pandemie verschoben und war für den 2. November geplant.

Auch dieser Termin muss nun wieder verschoben werden. Der Vorstand hofft, auf ein Wiedersehen im Frühjahr!

Bleibt gesund und mental stark! Alles wird gut!

Walk and Talk - Abgesagt

Nach einer monatelangen Laufpause wegen Covid-19 hatte die Walk and Talk-Gruppe im September  wieder erste Schritte gewagt. Mit Abstand und im Freien schien das  kein Problem.

Mit den neuen Maßgaben wird der Laufeifer nun doch wieder ausgebremst. Schade aber verständlich.

Wir melden es, wenn es weiter geht!


Aus dem Vereinsgeschehen

Die neuesten Berichte

Alle Berichte