Kraichtal hilft - begleiten, unterstützen, fördern
Infothek
Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss...

... stellen wir hier unsere umfangreichen gesammelten Erfahrungen, Informationen und weiterführende Links zu folgenden Themen zur Verfügung:

Aktuelles
Coronavirus - Informationen in mehreren Sprachen

Wichtig!!! Aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Weitere Infos >>> HIlfe im Krankeitsfall


depot 25 öffnet am 3 Juni

Vorerst keine Annahme von Spenden

Am Mittwoch, den 3. Juni öffnet das depot 25 zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder seine Pforten. Die Mitarbeiterinnen haben viel gearbeitet, um das depot 25 fit zu machen für den Betrieb unter Pandemie-Bedingungen und freuen sich nun, wenn der Run auf die übervollen Kleiderstangen und Regale endlich losgehen kann.
Natürlich gelten auch im depot 25 Zugangsbeschränkungen, Maskenpflicht und Abstandsregeln, für die sicher alle Besucher Verständnis zeigen werden.

Die Mitarbeiterinnen bitten um Verständnis, dass vorerst noch keine Spenden angenommen werden können. Kleiderständer und Lager quellen über und es ist kein Platz für die zu erwartende Spendenflut ( wer hat nicht seinen Kleiderschrank ausgemistet in den letzten Wochen?)
Jetzt geht es erst einmal darum, die neue Normalität mit all ihren Beschränkungen auszuprobieren und einzuüben. Wie dann die Spendenannahme und -verarbeitung organisiert  werden kann wird das Team im zweiten Schritt angehen.

Prall gefüllte Kleiderständer warten auf Abnehmer

1000 Masken für Kraichtal

In außergewöhnlichen Zeiten gemeinsam an einem Projekt arbeiten ...

... mit diesem Gedanken startete das Team des depot 25 in den April 2020. Vorhandene Stoffe sichten, waschen, bügeln, Gummiband organisieren - dieses war in kürzester Zeit zum neuen Klopapier geworden und kaum noch zu bekommen -, zuschneiden nähen, verpacken, verteilen… die Aufgaben waren vielfältig.

Am Ende des Monats waren 1000 Masken hergestellt und der größte Teil davon verteilt. Das Team bedankt sich ganz herzlich für die Spenden, die dafür gegeben wurden. Diese gehen an den Verein ‚Kraichtal hilft‘, der damit sicher viel Gutes für Kraichtal tun kann.

Die Masken werden weiterhin im Weltladen in Menzingen in der Unteren Schloßstraße 24 erhältlich sein.
Das depot 25 ist vorerst noch geschlossen. Das Team arbeitet an einem Konzept zur Wiederöffnung. Neues dazu wird an dieser Stelle berichtet werden.

Masken für Kraichtal vom Team des depot 25

Walk and Talk Treffen vorerst ausgesetzt

Aufgrund der aktuellen Situation und den Vorgaben der Bundesregierung werden die Treffen der Walk and Talk Gruppen ausgesetzt. Sobald sich die Situation zum Besseren wendet werden wir darüber informieren.

Mitgliederversammlung 2020 verschoben

Die für den März geplante Mitgliederversammlung des Vereins wird auf (vorausichtlich) September verschoben.

Der Vorstand bedauert die Verschiebung, er hat sich sehr auf das Treffen gefreut und wünscht allen Mitgliedern (und natürlich auch Nicht-Mitgliedern) eine gute Zeit, in der alle an einem Strang ziehen und sich die Kraichtaler Bürgerinnen und Bürger wie gewohnt solidarisch zeigen.


Rundbrief Nr. 5 ist da!

Der Vorstand freut sich, Ihnen den Rundbrief Nr. 5 präsentieren zu können und damit einen Rückblick auf das Jahr 2019.

Vieles ist wieder gedacht, geplant und umgesetzt worden. Es lohnt sich, einen Blick in den Rundbrief zu werfen und einen Eindruck zu erhalten, was alles bewegt werden konnte im vergangenen Jahr. Wir danken all den Hirnen und Händen, die daran beteiligt waren.

Voller Elan und Ideen gehen wir in das Jahr 2020 und hoffen weiter auf die tolle Unterstützung vieler Kraichtaler Bürgerinnen und Bürger und weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeitern Stadt Kraichtal..

Den Rundbrief können Sie als PDF-Datei HIER herunterladen.


Aus dem Vereinsgeschehen

Die neuesten Berichte

Alle Berichte

Walk and Talk - Update

Jeder Schritt hält fit. Wer möchte mitmachen und gemeinsam in Bewegung sein, Spaß haben beim Sport und Austauschen mit anderen Frauen aus unterschiedlichen Kulturen? Dann einfach dazukommen und mitmachen! Grundkenntnisse sind keine notwendig.

Weiterlesen …

Walk and Talk - Update

Jeder Schritt hält fit. Wer möchte mitmachen und gemeinsam in Bewegung sein, Spaß haben beim Sport und Austauschen mit anderen Frauen aus unterschiedlichen Kulturen? Dann einfach dazukommen und mitmachen! Grundkenntnisse sind keine notwendig.

Weiterlesen …